Vermächtnis

Gerne bieten wir Ihnen hier die Möglichkeit sich ausgiebig zu informieren. Wir möchten Ihnen hier das Vermächtnis näher erläutern. Auch das handschriftlich verfasste Testament kann ein Vermächtnis an die Erben enthalten. Das Vermächtnis ist ein Auftrag an die Erben, den letzten Willen auch zu erfüllen. Wenn im Testament nicht festgelegt ist, wer das Vermächtnis zu erfüllen hat, so sind die Erben hierzu automatisch verpflichtet.

VermächtnisEin Vermächtnis kann umfassen:

• Möbel, Schmuck, Immobilien.
• Forderungen und Rechte (Renten, Nießbrauch eines Hauses, eine bestimmte Zahlungsforderung)
• Oder auch ein Unternehmen

Beim Vermächtnis muss der Erblasser darauf achten, die Dinge genau beim Namen zu nennen. Außerdem darf die Formulierung keinesfalls missverständlich oder unverbindlich sein. Das Vermächtnis wird vor allem für Personen eingesetzt, denen man zwar etwas Bestimmtes vererben möchte, die jedoch keine Erbenstellung einnehmen sollen. Gerade bei geringen Zuwendungen bietet sich ein Vermächtnis an. Der Begünstigte eines Vermächtnisses braucht die Schulden des Erblassers nicht übernehmen, dies ist auch ein Vorteil. Das Vermächtnis bietet ebenso die Möglichkeit, verschiedene Personen mit Werten aus dem Vermögen zu bedenken.

Das Vermächtnis

Beispiel für ein Vermächtnis

Vermächtnis

Mein Bruder (Name) meine Eigentumswohnung in (genaue Orts- und Lagebezeichnung eventuell noch Grundbuch Nummer).
Meine Freundin (Name) bekommt nach meinem Tod als Vermächtnis meinen gesamten Schmuck.

Leipzig, den (Datum)                 eigenhändige Unterschrift des Vermächtnis-Verfassers

Im Beispiel-Vermächtnis sind zwei Personen begünstigt, die einen Anspruch gegenüber den Erben geltend machen können. Die Erben sind laut Vermächtnis zur Herausgabe der Eigentumswohnung und des Schmucks verpflichtet.